Rojo

Ein Film von Benjamín Naishtat
4. Juli 2019

Der angesehene Rechtsanwalt Claudio Mora sieht aus wie ein Mann, der nichts zu verbergen hat. Er führt mit seiner Frau und seiner Tochter ein beschauliches Leben in der argentinischen Provinz. Man schreibt das Jahr 1975. Während eine Welle politischer Gewalt die Städte überrollt, geht bei Mora alles seinen gewohnten Gang – bis er eines Abends in einem Restaurant mit einem fremden Mann in einen Streit mit dramatischen Folgen gerät. Am nächsten Tag ist der Vorfall für Mora fast schon vergessen. Doch plötzlich taucht ein Privatdetektiv auf und beginnt, unbequeme Fragen zu stellen – und Moras Erfolgs-Rezept, bei allen Machenschaften in seinem Umfeld wegzuschauen, steht auf der Kippe… 

Regisseur Benjamín Naishtat war mit seinen Filmen zu Gast an den renommierten Festivals von Cannes, Berlin und Locarno. Jetzt festigt er mit dem mehrfach ausgezeichneten «Rojo» seinen Ruf als aufregende neue Stimme des argentinischen Kinos. Seine geglückte Mischung aus bitterböser Satire und spannendem Noir-Thriller orientiert sich an den grossen Arthouse-Klassikern der 70er-Jahre und ist dabei so frisch wie eigenständig. Naishtat erzählt von einem Mann, der ein paar falsche Entscheidungen trifft, und öffnet den Blick auf eine Welt, in der niemand wirklich unschuldig ist. «Rojo» fesselt vom ersten bis zum letzten Bild: eine hypnotische Kino-Perle.

 

San Sebastian Festival 2018
Beste Regie
Bester Schauspieler
Beste Kamera

Details zum Film

Regie

Benjamín Naishtat

Mit

Alfredo Castro, Diego Cremonesi, Andrea Frigerio

Genre

Thriller, Drama

Land, Jahr, Dauer

AR, BR, FR, NL, DE 2018, 110'

Jugendfreigabe

16

Format

DCP, Farbe, Dolby Digital 5.1, Scope

Medienstimmen

«Stilvoll und herrlich finster – Benjamín Naishtats dritter Spielfilm ist grossartig.» Variety

«Subtiles Kino voller überraschender Wendungen.» Screen Daily

«Mit ‹Rojo› beweist Benjamín Naishtat einmal mehr, dass er ein wunderbarer Geschichtenerzähler voller Einfallsreichtum ist.» Cinema Scope

«Ein scharfsinniger Film.» The Hollywood Reporter