Black Box BRD

Ein Film von Andres Veiel
Black Box BRD

Am 30. November 1989 fiel Alfred Herrhausen, Vorstandssprecher der Deutschen Bank und damit einer der mächtigsten Männer der Bundesrepublik Deutschland, einer Autobombe zum Opfer. Die «Rote Armee Fraktion» bekannte sich zu dem Attentat.

Vier Jahre später starb ein junger Mann namens Wolfgang Grams auf einem Kleinstadtbahnhof in Norddeutschland in einem Schusswechsel mit der Polizei. Er wurde verdächtigt, an dem Attentat beteiligt gewesen zu sein.

Der Autor und Dokumentarist Andres Veiel ergänzt die zwei sehr unterschiedlichen Biographien - des «Herren des Geldes» und des jungen Politaktivisten aus dem Untergrund - durch persönliche Erinnerungen der Menschen, die den beiden Toten nahe standen. Und er stellt sie in den Kontext einer polarisierten Gesellschaft, deren blinde Flecken aus der Vergangenheit immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen auslösen.

Details zum Film

Regie

Andres Veiel

Mit

Dr. Rolf E. Breuer, Traudl Herrhausen, Rainer Grams, Hilmar Kopper

Genre

Dokumentarfilm

Kinostart am

16. Mai 2002

Land, Jahr, Dauer

DE 2002, 102'

Format

35mm