Argentina

Un film de Carlos Saura

Musik und Tanz aus dem Herzen Argentiniens: Regie-Legende Carlos Saura («Carmen», «Tango») erkundet die Volksmusik des südamerikanischen Landes, die von unvergleichlicher Vielfalt ist: Stile wie Zamba oder Colpa wurden von Einwanderern beeinflusst. Bis heute spiegeln sich regionale Eigenheiten in kraftvollen Liedern über die schwierige Geschichte des Landes, über Sehnsucht und Liebe.

Drei Jahre ist der Spanier Carlos Saura zur Vorbereitung durch Argentinien gereist. Anschliessend hat er einige der besten Künstlerinnen Künstler in Buenos Aires versammelt. Ihre Live-Performance hat er choreographiert und auf eindrückliche Art mit Spiegeln, Licht und Schatten inszeniert. Saura hat zudem Hommagen an die unvergesslichen argentinischen Weltstars Mercedes Sosa und Atahualpa Yupanqui in seinen Film integriert. «Argentina» ist eine musikalische Reise durch Raum und Zeit, die einen Blick in die Seele des Landes öffnet – sinnlich und berührend.

Fiche du film

Réalisation

Carlos Saura

Avec

Petro Aznar, Juan Falu, Marian Farias Gomez, Gabo Ferro

Genre

Dokumentar

Pays, année, durée

AR 2016, 85 Min.

Classification

16 (16)

Format

DCP, Couleur, Flat, Dolby Digital 5.1