Offene Positionen
Die Filmcoopi Zürich ist ein unabhängiger Schweizer Filmverleih mit Sitz in Zürich. Das inhabergeführte Unternehmen veröffentlicht 30 nationale und internationale Filme pro Jahr in den Schweizer Kinos, auf Streaming-Plattformen und im TV.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine umsetzungsstarke Persönlichkeit für die Position als:
Finanzbuchhalter:in (70-80%)
Ihre Tätigkeiten
In dieser vielseitigen und anspruchsvollen Funktion sind Sie direkt der Geschäftsleitung unterstellt und übernehmen die selbständige Bearbeitung folgender Aufgaben:
Finanzbuchhaltung
Planung und Abwicklung des kompletten Zahlungsverkehrs im In- und Ausland, sowie die Überwachung aller Kontenbewegungen inkl. Fremdwährungskonten
Abrechnung Kassen, Kreditkarten, PayPal, Spesenauszahlung, Mehrwertsteuerabrechnungen, Verrechnungssteuerrückforderungen
Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, Vorbereitung der Unterlagen für die Revision
Budgeteingaben der Filme und des Jahresbudgets
Vorbereitung der Verwaltungsrats-Auswertungen
Ansprechpartner:in für Ämter (Finanzamt, Pensionskasse etc.)
Führung kleine Buchhaltung einer Tochterfirma
Kreditorenbuchhaltung
Prüfung und Bearbeitung von Lieferantenrechnungen sowie digitale Ablage
Kontierung und Buchung der Eingangsrechnungen
Überwachung von Zahlungsfristen und Durchführung von Zahlungen
Abrechnungen der Filme gegenüber Lizenzgeber
Debitorenbuchhaltung
Integration der Debitorenbuchhaltung, Mahn- und Inkassowesen
Abstimmung der Debitorenkonten
Subventionswesen: Abrechnungen, Kontrolle der Eingänge
Lohnbuchhaltung
Monatliche Lohnauszahlungen
Gesamte Sozialversicherungsabgaben inkl. Anmeldung, Krankmeldungen und Mutationen, korrekte Abführung
Erstellung von Lohnausweisen und Lohnblätter
Überprüfung von Arbeitszeiten und Ferienguthaben
Bearbeitung und Auszahlung der Spesen
Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Fragen (z.B. Ferien, Krankheit, Elternzeit)
Personalwesen / HR
Personalstrategie: Zuarbeit zur GL bei strategischen HR-Themen
Personaladministration: Pflege Personalakten und Stammdaten, Koordination Ein- und Austritte
Personalentwicklung: Planung und Organisation von internen Events, Geschenke
Rekrutierung: Unterstützung bei Stellenausschreibungen, Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen
Kommunikation: Ansprechpartner:in für Mitarbeitende bei HR-Fragen
Ihr Profil
Für diese abwechslungsreiche Aufgabe erwarten wir von Ihnen:
Abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung im Bereich Buchhaltung und 3-4 Jahre Berufserfahrung in ähnlicher, selbständiger Position
Erfahrung im Personalwesen und in der Personaladministration
Sehr gute Kenntnisse in den Anwendungen des Finanz- und Rechnungswesens, der Lohnbuchhaltung sowie der Zeit- und Leistungserfassung, vorzugsweise mit der Software Abacus
Sehr gute Anwenderkenntnisse im MS-Office, insbesondere Excel
Fliessend in Deutsch, Französisch und Englisch von Vorteil
Affinität zu Kultur und Film
Belastbare, teamorientierte, flexible, zuverlässige und selbständige Persönlichkeit
Unser Angebot
Die Filmcoopi Zürich bietet Ihnen eine vielseitige und herausfordernde Aufgabe in einer aussergewöhnlichen Branche. Die Grösse unseres Unternehmens und unsere Filmvielfalt lässt viel Spielraum für Eigeninitiative und kreative Lösungsansätze. Attraktive Arbeitsbedingungen, eine zeitgemässe Entlöhnung und ein Büro an bester Lage im Zürcher Kreis 5 warten auf Sie. Weitere Informationen zu uns finden Sie auf www.filmcoopi.ch.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an:
Claudia Badoer und Yves Blösche, Geschäftsleitung, [email protected].